B2B Bestandskundenpflege für nachhaltigen Wachstum

Die Nutzererfahrung rückt immer stärker in den Fokus der Bestandskundenpflege. Besonders im Bereich B2B ist eine starke Kundenbindung von immenser Bedeutung. Wir Unterstützen Unternehmen speziell bei der telefonischen Bestandskundenpflege. Unsere Kunden profitieren von:

  • Steigerung der Nutzererfahrung
  • Maßgeschneiderte Lösung
  • Schneller Kundensupport
  • Interaktion in Echtzeit

Nutzen Sie unseren Service und binden Ihre Kunden stärker an Ihr Unternehmen. Machen Sie die Nutzererfahrung zur obersten Priorität mit Quopio.

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Maßnahmen

Die Kundenerfahrung ist wesentlicher Bestandteil in der Bestandskundenpflege. Damit diese optimal gestaltet wird, gibt es unabhängig des ausgewählten Mediums eine Vielzahl von Maßnahmen.

  • Ideale Nutzererfahrung definieren
    Wie sieht die beste Nutzererfahrung für Ihre Branche aus? Gehen Sie den gesamten Prozess durch und überlegen Sie sich an jedem Punkt, wie dieser optimiert werden kann.
  • Maßgeschneiderte Lösungen
    Bieten Sie Ihren Kunden maßgeschneiderte Lösungen. So steigern Sie effizient die Kundenbindung. Dafür müssen Sie zunächst die Pain Points abfragen.
  • Echtzeit Kontakt
    Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden in Echtzeit. Methoden hierzu sind die Kontaktmöglichkeit über Telefon oder Chats. Auch Datenansichten sind eine Form der Kommunikation.
  • Nutzen Sie Ihre Daten
    Verhalten Ihrer Kunden müssen observiert werden oder abgefragt werden. So wissen Sie wie weit der IST-Zustand vom SOLL entfernt ist.
  • Machen Sie es mobil
    Sorgen Sie dafür, dass Sie auch auf dem Smartphone Ihre Services anbieten.
  • Soziale Medien
    Gehen Sie die direkte Brücke über soziale Medien ein. Zeigen Sie sich von Ihrer “sozialen Seite” und bauen somit eine innige Beziehung auf.

Besonders Maßgeschneiderte Lösungen sorgen für eine starke Kundenbindung. Zum einen ist Ihr Kunde vertraut mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zum anderen bieten Sie so die Behebung individueller Schwachstellen an.

Wir unterstützen Sie gerne dabei, diese Schwachstellen zu identifizieren und somit eine bessere Lösung zu vertreiben. In der Kundenakquise werden diese Pain Points genutzt, um Kunden abzuwerben. Lassen Sie dafür keinen Raum!

Vorteile

Durch die Bestandskundenpflege können Sie mit mehreren Vorteilen rechnen. Die Kosten sind im Gegensatz zu diesen Vorteilen sehr gering. Folgende Vorteile können Sie erwarten:

  • Hohe Investitionsrentabilität
    Durch die stärkere Kundenbindung ist die interne Prozessabwicklung weit aus planbarer und die Investition in die Bestandskundenpflege rentiert sich bereits nach kurzer Zeit.
  • Starke Kundenbindung
    Eine starke Kundenbindung sorgt dafür, dass Überprüfungsmaßnahmen zur Kontrolle wegfallen. Zahlungen können sicher erwartet werden und das Vertrauen steigt.
  • Erleichterte Unternehmensplanung
    Eine starke Kundenbindung sorgt dafür, dass Sie mit Handlungen rechnen können. Dies macht die Planung für stetigen Wachstum um einiges einfacher.
  • Schutz vor Abwerbung
    Glückliche und zufriedene Kunden sind nicht so leicht abzuwerben. Die Konkurrenz schläft nicht.
  • Neukundengewinnung
    Treue Kunden werden Sie weiterempfehlen.

Wir gehen nicht auf die Nachteile ein, da der einzige Nachteil in der Bestandskundenpflege die Kosten zu Beginn sind. Da die Rentabilität jedoch sehr hoch ist, lohnen sich diese Kosten.

Am Telefon

Wir unterstützen Unternehmen bei der Bestandskundenpflege sowohl im Bereich Inbound als auch im Outbound. Beim proaktiven Service kontaktieren Sie Ihre Kunden und Fragen nach, was Sie den verbessern können.

Hier ist es wichtig die richtige Person zu befragen. Der Entscheider ist nicht zwingend die Person, die weiß welche Mängel ein Produkt oder eine Dienstleistung aufweist. Beim Identifizieren der Schwachstellen müssen die angemessenen Fragen gestellt werden.

Stellen Sie die richtigen Fragen, damit Sie souverän bleiben und den bestmöglichen Service anbieten. Leugnen Sie aber keine Schwachstellen!

Bei der Telefonannahme ist es etwas anders. Hier erhalten Sie Anrufe von Kunden. Ob diese Kunden sich beschweren wollen oder neue Produkte bestellen wollen ist sehr wichtig zu wissen. Geben Sie, wenn möglich, gleich mehrere Nummern auf Ihrer Website diesbezüglich an.

Gehen Sie bestmöglich mit Beschwerden um und verkaufen Sie am Telefon sofort Zusatzleistungen mit, die der Kunde benötigt, für ein umfassenderes Erlebnis. Wichtig dabei ist es dem Kunden zu zeigen, dass Sie an einer Problemlösung interessiert sind und nicht alleinig an der Umsatzmaximierung.

Erfolgschancen

Wie läuft Ihr Geschäft? Sind Sie auf Neukunden angewiesen oder verdienen Sie Ihre Brötchen hauptsächlich von Ihren Bestandskunden?

Einige Dienstleistungen werden einmal erbracht und werden in der Regel für mehrere Jahre nicht mehr benötigt oder auch gar nicht mehr. Je länger ein Zyklus dauert, desto irrelevanter erscheint es die Energie in die Bestandskundenpflege zu stecken.

Dem ist auch so. Verkaufen Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung, die Ihr Kunde monatlich benötigt ist die Bestandskundenpflege weitaus effektiver. Falls Sie in diesem Segment viele Kunden verlieren, sind die Erfolgschancen extrem hoch.

Bei seltener verwendeten Produkten lohnt sich die Bestandskundenpflege dennoch. Der wesentliche Grund ist hier das Empfehlungsmarketing. Zufriedene Kunden werden Sie weiterempfehlen.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich und gemeinsam ermitteln wir Ihre Chancen zur Profitsteigerung durch die Bestandskundenpflege. Kontakt aufnehmen
Quopio > Outbound > Bestandskundenpflege B2B

Kontakt

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Jasmin Alfter
Jasmin Alfter
Stellvertretende Geschäftsführerin
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