Mit System zur Neukundengewinnung

Als Experten in der Neukundengewinnung unterstützen wir Sie systematisch beim Wachstum Ihrer Kundenanzahl. Ihr Erfolg ist ebenso unserer, daher geben wir immer 100%. Lassen Sie sich gerne von unserer Erfahrung überzeugen.

Wir unterstützen Sie bei der telefonischen Neukundenakquise. Wir haben bereits Erfahrung in mehr als 30 Branchen und mit mehr als 150 Unternehmen gesammelt. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir ein System, das Ihren branchenspezifischen Rahmenbedingungen entspricht.

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Definition: Neukundengewinnung

Zur Neukundengewinnung zählen alle Maßnahmen, die zur Generierung von Erstkäufen führen. Ziel ist es Personen zum erstmaligen Kauf Ihrer Produkte zu führen oder Nutzung Ihrer Dienstleistung. Maßnahmen, die auf Personen zielen, die bereits Kunden sind zählen zur Bestandskundenpflege und bei inaktiven Kunden zur Kundenrückgewinnung.

Maßnahmen zur Neukundengewinnung

Es gibt eine Vielzahl an Maßnahmen zur Neukundengewinnung. Diese lassen Sich in unterschiedliche Bereiche unterteilen. Beginnen wir mit den digitalen Methoden zur Neukundengewinnung.

Social Media Marketing

Das Social Media Marketing wächst und wächst. Dabei birgt es sehr große Potenziale für Unternehmen. Wie stark Sie diese nutzen können, hängt von Ihrer Branche ab und wie viele Ressourcen Sie einsetzen möchten.

Für Anfänger empfehlen wir einen Experten zu beauftragen, da besonders der strukturierte Aufbau zu Beginn vielen Probleme bereitet und die Unternehmensidentität nicht angemessen präsentiert wird.

Facebook, Instagram, Twitter & Co

Bei allen sozialen Netzwerken ist es wichtig stetig neue Inhalte zu veröffentlichen. So sieht es auch bei Facebook, Instagram, Twitter und weiteren Netzwerken aus. So machen Sie auf sich aufmerksam und können Kunden zum Kauf animieren.

In erster Linie haben Sie die Möglichkeit Ihre Produkte und Dienstleistungen visuell darzustellen und zu präsentieren. Mögen Nutzer Ihre Produkte oder Ihre VIsualisierung werden Ihre Inhalte geteilt und bestenfalls “viral”.

Wichtig bei der Neukundengewinnung über Social Media ist es auch, dass Sie sozial in den Medien agieren. Das bedeutet Sie müssen auf Kommentare reagieren und Kundenfragen beantworten.

Affiliate Marketing & Produktplatzierung

Beim Affiliate Marketing brauchen Sie selber kein soziales Netzwerk aufzubauen, sondern bedienen sich Profilen von erfolgreichen Influencern. Hierbei nutzen Sie die Reichweite von Experten aus Ihrer Branche.

Hier haben Sie den Vorteil, dass eine Person, die bereits das Vertrauen seiner Follower und Abonnenten gewonnen hat, sie bewirbt. Beim Affiliate Marketing wird der Influencer dann pro Verkauf oder Lead anteilig bezahlt. Bei der Produktplatzierung müssen Sie zahlen ohne zu wissen, welchen EInfluss die Aktion auf Ihre Verkaufszahlen hat.

Business Netzwerke

Zu den Business Netzwerken zählen LinkedIn und Xing. Besonders als B2B Unternehmen sind diese sozialen Netzwerke sehr zu empfehlen. Sie können sich sofort mit Ihren potenziellen Kunden in Verbindung setzen und Ihre Produkte und Dienstleistung präsentieren.

Google und andere Suchmaschinen

Sie haben bereits das ganze Wissen der Menschheit in der Tasche. Damit Sie dieses Wissen auch finden können, bedarf es Google und anderen Suchmaschinen.

Für die Neukundengewinnung birgt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) großes Potenzial. Stellen Sie sich vor Sie verkaufen Kaffeevollautomaten. Dieser Suchbegriff alleine hat durchschnittlich 201.000 Suchanfragen im Monat. Statistisch gesehen erhält der Erstplatzierte auf Google 60.000 Klicks.

Mit anderen Worten das Potenzial ist Wahnsinn. Die Kosten, die Sie in SEO decken müssen, rentieren sich meistens erst nach mehreren Monaten. Für die Neukundengewinnung ist SEO auf langer SIcht dennoch die günstigste Methode. Sind SIe nämlich einmal auf einer der Top-Platzierungen, werden Sie schwer davon abfallen.

YouTube, Vimeo & Co.

Bei YouTube und anderen Videosuchplattformen haben Sie die Möglichkeit Ihre potenziellen Kunden mit Videos zu überzeugen. Auch das Affiliate Marketing wird in diesem Segment sehr stark betrieben.

Telefonmarketing

Beim Telefonmarketing werden Ihre Leads telefonisch kontaktiert. Im B2C-Bereich ist das nur erlaubt, wenn vorher eine Einwilligung des Kundens erhalten wurde. Im B2B ist die telefonische Kaltakquise nur dann erlaubt, wenn ein mutmaßliches Interesse seitens des Kontaktierten an Ihre Dienstleistung besteht.

Das Telefonmarketing eignet sich sehr gut zum legen von Vor-Ort-Terminen. Bei sehr innovativen oder schwer erklärbaren Produkten und Dienstleistungen ist dies meistens der erfolgversprechendste Weg schnell neue Kunden zu gewinnen.

Als Experten im Telefonmarketing unterstützen wir Sie gerne. Nehmen Sie völlig unverbindlich Kontakt mit uns auf.

Werbung schalten

Damit Sie neue Kunden gewinnen, müssen Sie Werbung schalten. Die Vorteile bei der Werbeschaltung sind:

  • Erfolg von Landingpages wird schneller überprüft
  • Sofortiges Feedback
  • Steile Lernkurve
  • Kundendaten
  • Wachstum in sozialen Netzwerken

Social Media

Besonders bei Verwendung von sozialen Netzwerken, können Sie mit stetigen Erfolg rechnen. Zum einen wachsen Ihre Followerzahlen und zum anderen erhalten Sie viele Kundendaten zur Verbesserung Ihrer Werbeanzeigen.

SEA

Werbung auf Suchmaschinen zu platzieren hat den großen Vorteil, dass Sie Werbung nach bestimmten Suchbegriffen schalten können. Achten Sie dabei darauf, dass die Suchintention auch getroffen wird.

Ein leichtes Vorgehen dafür ist es den Suchbegriff bei Google einzugeben und sich die ersten 3 Ergebnisse anzuschauen. Laut Google sind die gezeigten Inhalte genau das, was der Suchende bei jenem Suchbegriff zu sehen wünscht. Passt Ihre Werbung damit überein können Sie Werbung schalten.

Trifft Ihre Landingpage die Suchintention nicht, werden Sie seitens Google dafür bestraft und müssen mit höheren Kosten pro Klick rechnen. Google möchte seinen Nutzern die beste Nutzererfahrung bieten und bestraft Sie bei Nichtachtung.

Werbeagentur beauftragen

Egal für welche Maßnahme Sie sich entscheiden, Sie sollten in jedem Fall eine Werbeagentur beauftragen. Ihr Erscheinungsbild spielt eine wichtige Rolle beim konvertieren von Leads zu Kunden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden zunächst Ihre Website besuchen ist extrem hoch. Laut Sweor, behaupten 75% aller Befragten, dass sie über die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens anhand dem Webdesign des Unternehmens machen.

Auch die Konvertierungsrate Ihrer Website wird durch die Erfahrung einer Werbeagentur steigen. Nutzen Sie weitere Services einer Werbeagentur profitieren Sie weiterhin durch ein einheitliches Bild auf allen verschiedenen Medien.

Neukundengewinnung im B2B

Bei der Neukundengewinnung im B2B wird es je nach Kosten für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung komplizierter. Zum einen müssen Sie den richtigen Ansprechpartner im Unternehmen finden und zum anderen sind bei höheren Summen mehrere Personen im Unternehmen Entscheidungsträger.

Wie vorher bereits erwähnt ist es bei höheren Summen, schwer erklärbaren Waren und innovativen Ideen immer ratsam die telefonische Kaltakquise in Betracht zu ziehen. Hier zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite und präsentieren echtes Interesse an einer Zusammenarbeit.

Kundengewinnungsprozess

Jeder potenzielle Kunde ist in einem bestimmten Stadium des Kundengewinnungsprozesses. Es gibt viele Modelle, die diese unterschiedlichen Stadien beschreiben. Das AIDA-Modell ist eines der bekanntesten.

  • Attention (Aufmerksamkeit)
  • Interest (Interesse)
  • Desire (Begierde)
  • Action (Handlung)

Stellen Sie sich AIDA als einen Trichter vor. Sie können mit einer Werbeanzeige die Aufmerksamkeit von Vielen wecken aber weit weniger haben daran wirkliches Interesse.

Als nächstes müssen Sie die Interessenten zum Stadium der Begierde bringen. Sie müssen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung wirklich wollen. Das bedeutet nicht, dass diese auch direkt bei Ihnen kaufen. Es gibt ja schließlich auch andere Anbieter.

Abschließend wollen Sie die potenziellen Kunden zur Handlung bewegen. So schließen Sie den Kaufprozess ab und gewinnen einen neuen Kunden.

Abhängig davon, in welchem Stadium der Kunden ist, wenn er auf Ihre Anzeige oder Landingpage trifft, sollten Sie eben diese designen und gestalten. Machen Sie keine Landingpage, die Sie bewerben für Interessenten ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung, wenn diese bereits die Ware kaufen möchten.

Anschreiben und Angebote optimal gestalten

Wie im vorigen Abschnitt beschrieben muss das Angebot und das Anschreiben an den Zielkunden und deren Stadium im Kaufprozess angepasst sein.

Tipp
Visualisieren Sie bei der Gestaltung von Anschreiben und Angeboten Ihren Zielkunden und vergewissern Sie sich dabei in welchem Stadium dieser ist.

Je personalisierter die Nachricht desto höher sind Ihre Erfolgschancen. Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen und schalten immer bessere und personalisierte Werbung.

Call Center zur Kundengewinnung

Als Call Center zur Kundengewinnung unterstützen wir Sie bei der Neukundengewinnung am Telefon. Dabei liefern wir alle Services in diesem Bereich. Ob Direktvertrieb oder Terminlegung für Ihren Außendienst.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich zum Thema Neukundengewinnung per Telefon. Kontakt aufnehmen
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Jasmin Alfter
Jasmin Alfter
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