Kundenbetreuung Outsourcing mit Quopio

Sie möchten gerne Ihre Kundenbetreuung auslagern und suchen hierfür einen professionellen und zuverlässigen Partner an Ihrer Seite? Mit Quopio haben Sie einen Partner, welcher über 150 Kunden weltweit betreut und mit seiner ausgezeichneten Kundenbetreuung die Zufriedenheit Ihrer Kunden maßgeblich steigert. Lassen auch Sie sich von unserer Qualität beim Outsourcing Ihrer Kundenberatung begeistern.

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Kundenbetreuung mit einem Call Center

Das Telefon ist noch immer der direkteste Draht zu Ihren Kunden. Mit einem ausgezeichneten Kundenservice und einer hervorragenden Erreichbarkeit steigern Sie nicht nur Ihre Kundenzufriedenheit, sondern können auch die Reputation Ihres Unternehmens erhöhen. Mit kontinuierlichen Schulungen unserer Agenten und einen engen Austausch mit unseren Kunden sorgen wir für konstant hoch bleibende Zufriedenheit Ihrer Kunden.

Zudem bieten wir Ihnen als externes Call Center die Optimierung Ihrer Ressourcen und das Einsparen von Personalkosten. Ganz egal, ob Sie uns Ihre komplette Kundenbetreuung anvertrauen möchten oder nur einzelne Teilbereiche, wie z.B.

  • 1st Level Support
  • Technischer Support
  • Notfallhotline oder auch
  • Telefonische Bestellannahme.
Unser Team unterstützt Sie beim Outsourcing Ihrer Kundenbetreuung Beratung anfordern

Kundenbetreuung Definition: Was bedeutet Kundenbetreuung?

Unter Kundenbetreuung bzw. Kundenservice versteht man sämtliche Maßnahmen, mit denen Unternehmen versuchen die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu erhöhen. Der Prozess fällt unter das After Sales Management. Bei der Kundenbetreuung existieren nicht nur verschiedene Formen und Aufgaben, sondern auch unterschiedliche Kommunikationsinstrumente wie z.B.

  • Telefon
  • E-Mail
  • Chat Bot
  • WhatsApp
  • Briefe

Heutzutage bieten Unternehmen Ihren Kunden ganzheitliche Kommunikationsmöglichkeiten. Die Digitalisierung und der stetige wachsende Anspruch von Kunden zwingt Unternehmen zu schnellen Reaktionszeiten bei Beschwerden und dies nicht nur über das Telefon, sondern auch gleichzeitig via E-Mail und sozialen Medien, wie Facebook und Instagram. Mit Hilfe von Newslettern und dem Benachrichtigen von neuen Produkten und Aktion können Unternehmen zu erneuten Käufen anregen und das Up- & Crosselling deutlich erhöhen.

Kundenbetreuung Aufgaben

Die Hauptaufgabe bei der Kundenbetreuung ist die Zufriedenheit der Kunden. Denn nur aus zufriedenen Kunden werden echte “Fans” und diese empfehlen das Unternehmen weiter. Deshalb ist gerade im After Sales die Kundenkommunikation besonders wichtig, damit Käufer vom Produkt und der Dienstleistung begeistert und zufrieden sind.

Der Aufgabenbereich im Kundenservice und im Customer Support sind sehr weitläufig. So können Mitarbeiter im Outbound Kundenbetreuung oder auch in der Inbound Kundenbetreuung eingesetzt werden.

Im Outbound versuchen Mitarbeiter durch proaktive Kontaktaufnahme mit Bestandskunden die Zufriedenheit zu steigern. Gerade bei Produktneuerungen und bei Zusatzverkäufen spielt die Outbound Betreuung eine sehr große Rolle.

Im Inbound hingegen beantworten Mitarbeiter die Anfragen der Kunden. Sei es per Mail, Telefon, Chat oder soziale Medien. In diesen Fällen nehmen Mitarbeiter Anfragen entgegen.

Kundenbetreuung im Outbound

Mitarbeiter im Outbound übernehmen sehr oft die Terminvereinbarung für Außendienstmitarbeiter. So kommt es sehr häufig vor, dass Mitarbeiter aus dem Innendienst Bestandskunden proaktiv kontaktieren, um so Termine vereinbaren zu können, wo Außendienstmitarbeiter Ihre neuen Produkte oder Dienstleistungen vorstellen dürfen.

Daneben rufen auch sehr viele Mitarbeiter bei Jubiläumsanrufen, wie z.B. Geburtstag, Jahrestag etc. bei Bestandskunden an und gratulieren diesen persönlich am Telefon. Der Versand von Newslettern und E-Mails zählt ebenfalls zu dem Outbound Bereich. Anders als am Telefon haben Sie keinen direkten Kontakt zu den Kunden, sondern diese werden nur per E-Mail angesprochen.

Sehr gut funktioniert dies bei Aktion oder auch bei Produktneuerungen. Durch die Platzierung von sogenannten “Call to Action” weisen Sie die Leser zu einer bestimmten Handlung auf.

Kundenbetreuung im Inbound

Call Center Agenten nehmen im Inbound eingehende Anrufe von Kunden entgegen. Der Aufgabenbereich kann von einfachen Sekretariatsaufgaben, bis hin zum technischen Support reichen.

Gerade bei der Zusammenarbeit mit einem externen Call Center ist es besonders wichtig, festzulegen welche Aufgabenbereiche Sie abgeben möchten. Definieren Sie vorher klar festgesetzte Zielvorgaben, die gemeinsam mit dem Call Center ausgearbeitet wurden.

Ein externer Dienstleister kann Sie an dieser Stelle entlasten und für Sie und vor allem in Ihrem Namen die eingehenden Anrufe annehmen. Mit Quopio haben Sie einen zuverlässigen und professionellen Partner an Ihrer Seite, der Sie im Kundenservice unterstützt. Über 150 Kunden weltweit vertrauen bereits auf Quopio, überzeugen auch Sie sich von unserer Qualität.

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Jasmin Alfter
Jasmin Alfter
Agron Ilazi
Leiter technischer Support
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