Erreichbarkeitsservice
Keine verpassten Anrufe mehr mit Quopio
Erreichbarkeitsservice – wir sind für Ihre Kunden da
Mit unserem Erreichbarkeitsservice verpassen Sie keine Anrufe mehr. Wir nehmen Ihre Anrufe professionell an und steigern somit Ihre Conversion Rate.
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Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Inhalt
Bedeutung
Damit Sie jederzeit für Ihre Kunden erreichbar sind und keine Anrufe von potenziellen Leads mehr verpassen, haben Sie vier Möglichkeiten:
- Kontakt nur über ein Kontaktformular anbieten
- Eine IVR schalten
- Intern lösen
- Extern lösen
Je unpersönlicher Sie die Kontaktaufnahme entgegennehmen, desto unwahrscheinlicher gewinnen Sie einen neuen Kunden.
Bei einem externen telefonischen Erreichbarkeitsservice ist es wichtig, dass der Agent, der den Call annimmt, alle relevanten Problemstellungen Ihres Unternehmens kennt und bei Bedarf weiß, an wen der Kunde weitergeleitet wird.
Der Erstkontakt muss nicht alles wissen, nur muss er wissen, wer die Person ist, die dem Anrufenden helfen kann. Hier ist es wichtig, dass der Service alle relevanten Daten abfragt und diese in ein CMS festhält oder mindestens eine E-Mail zukommen lässt.
In den meisten Fällen werden folgende Daten festgehalten
- Unternehmen
- Name
- Telefonnummer
- Agent
- Grund des Anrufs / Gesprächsnotiz
Ziel ist es immer den Kunden bestmöglich zufriedenzustellen. Dabei spielen mehrere unterschiedliche Aspekte eine wichtige Rolle.
Tonalität, Stimmlage und ein verständnisvoller Umgang sind das A und O bei einem guten Kundensupport. Selbstverständlich spielt der Inhalt ebenfalls einer Rolle, ist dem vorher genannten jedoch untergeordnet.
Interne Lösung
Sie haben die Möglichkeit intern neues Personal einzustellen oder bestehende Mitarbeiter für die Aufgabe zu involvieren. Beide Lösung wirken sich kostenintensiv aus und benötigen viel Planung.
Personal einstellen
Falls Sie Personal nur für den Erreichbarkeitsservice nutzen und Ihre Kunden oder Leads aber aufgrund externer Folgen seltener Anrufen, zahlen Sie unnötig Geld für Ihre Mitarbeiter.
Sie müssen den Bedarf also genau einschätzen können oder Ihre Mitarbeiter nebenbei mit leichten Aufgaben beschäftigen.
Folgen Sie diesen Schritten, um den Bedarf an Mitarbeitern zu bestimmen
- Einzelverbindungsnachweise (EVN)
Besorgen Sie sich alle eingehenden EVN`s. - Daten erfassen
Erfassen Sie relevante Daten mit Excel. Wichtige Informationen sind, um welche Uhrzeit angerufen wurde und die durchschnittliche Gesprächsdauer. Haben Sie noch eine Nachbereitungszeit parat kommen Sie bereits auf sehr gute Ergebnisse. - Daten auswerten
Sie können mit Excel alle Daten in Liniendiagrammen anzeigen. So sehen Sie genau wann Sie die höchsten Peaks haben. Dabei handelt es sich dann um die maximale Anzahl an gleichzeitigen Anrufen. - Mitarbeiterplanung
Alle Anrufe müssen nicht zwingend gedeckt werden. Eine Warteschleife kann bei einer internen Lösung ausreichen. Mit Teilzeit-Mitarbeitern können sporadische Peaks gemeistert werden.
Personal einbeziehen
Hier lohnt es sich Ihre Telefonanlage so einzurichten, dass alle relevanten Mitarbeiter eingebettet werden. Am besten Sie nutzen dabei das Routing anhand der Fähigkeiten (Skill Based Routing)
Skill Based Routing
Beim Skill Based Routing geben SIe allen Mitarbeitern einen bestimmten Skill an. Ist der Mitarbeiter mit dem höchsten Skill nicht telefonisch erreichbar wird der nächstbeste von der Telefonanlage gewählt. Es können auch mehrere Mitarbeiter den selben Skill haben.
Sie müssen nicht nach Fähigkeiten sortieren. Oft lohnt es sich die Mitarbeiter mit dem geringsten Lohn auf die höchste Skill-Stufe zu setzen. Sie wollen ja nicht, dass Ihre Topmanager die meisten Anrufe entgegennehmen.
Externe Lösung
Wollen Sie sich den ganzen Aufwand ersparen? Dann besteht die Möglichkeit einen externen Dienstleister zu beauftragen. Call Center, die im Bereich Inbound tätig sind, müssen die Arbeitszeiten der Mitarbeiter ebenfalls anpassen.
Die Agents telefonieren hier in der Regel für maximal 2 Unternehmen. Ein Unternehmen, welches stark ausgelastet ist und eins mit geringer Anrufanzahl.
Die Vorteile, die sich daraus ergeben, sind wie folgt
- Agents prägen sich die benötigten Arbeitsschritte besser ein
- Alle Anrufe können zeitgerecht entgegengenommen werden
- Auslastungspeaks können ausgeglichen werden
- Sie zahlen hauptsächlich für geleistet Arbeit (pro Minute oder pro Call)
Die Kosten können durchaus geringer sein, als bei einer internen Lösung und müssen je nach Fall abgewogen werden.
Schildern Sie uns gerne Ihren Fall und wir ermitteln für Sie die entstehenden Kosten.
IVR
Oftmals lohnt es sich eine IVR (Interactive Voice Response) einzurichten. Hier handelt es sich um einen digitalen Assistenten, der bereits im Vorfeld klärt, mit wem der Anrufende bestenfalls sprechen sollte.
So halten Sie die beste Balance zwischen Kundenservice und Kosten. Bei einem schlechten Kundenservice muss sich ebenfalls der Kunde mehrmals wiederholen.
TIPP
Anrufe niemals kalt weiterleiten und immer vergewissern, dass Sie an die richtige Person weiterleiten.
Der digitale Assistent kann dem Gesprächspartner zudem mitteilen an welcher Stelle er in der Warteschleife ist und wie lange dieser im Durchschnitt warten muss, bis sein Anliegen bearbeitet wird.
Ist durch die IVR keine passende Gesprächsperson auffindbar, wird in der Regel ein Sekretariatsservice nachgeschaltet. So kann einer Ihrer Mitarbeiter das genaue Anliegen des Anrufenden erfragen.
Vor- und Nachteile
Da es mehrere Methoden gibt einen Erreichbarkeitsservice zu erreichen, ist es sinnvoller die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Variationen gegenüberzustellen.
Vorteile
Ein vollständiger Erreichbarkeitsservice bringt selbstverständlich viele Vorteile mit sich. Hier ein Überblick, wie sich die Vorteile in den unterschiedlichen Kombinationen auswirken.
Interne Lösung
Personal einbeziehen- Keine Einschulung
- Hohe Expertise
- Sehr Kundenorientiert
Interne Lösung
Neues Personal einstellen- Schnelle Lernkurve
- Sehr Kundenorientiert
- Schnelle Anrufabnahme
Externe Lösung
----- Keine Bremsung von internen Prozessen
- Schnelle Anrufabnahme
- Professionelle Dokumentation
- Peaks werden leicht absolviert
- Zahlen für geleistete Arbeit
IVR
----- Gerige Kosten
- Einfach zu integrieren
- Kundenorientiert
- Peaks werden leicht absolviert
Nachteile
Das größte Risiko, dass Sie beim Schalten eines Erreichbarkeitsservices haben ist, dass der Arbeitsfluss intern gestört wird und somit erhöhte Kosten entstehen. Oft entscheiden sich Unternehmen daher, den Erreichbarkeitsservice auszulagern.
Beim ausgelagerten Service haben Sie das Problem, dass Sie nicht die Qualität ohne Mehraufwand kontrollieren können. Buchen Sie daher am besten immer zunächst einmal ein Testpaket.
Wir bieten unseren Kunden an, dass diese zunächst einmal nur einen Bruchteil der Anrufe durchstellen und für einen Zeitraum von 6 Monaten. So können Sie sich kostengünstig und effizient vergewissern, dass unser Service hervorragend ist.
Aus Ihrer Sicht, können Sie die Telefonate auch an mehrere Inbound Call Center verteilen und somit schneller Ihren Top-Anbieter finden. Achten Sie dabei, dass Sie ein faires Preismodell erhalten.
Erstellen Sie zudem einen Rahmenvertrag, der Ihre beauftragte Agentur einerseits an bestimmte Vorgaben hält und andererseits mehr Transparenz über die Preise schafft. Bei nicht Einhaltung der Rahmenbedingungen sollten Sie immer aus dem gültigen Vertrag treten können.
Mit anderen Worten können Sie interne Risiken kaum kontrollieren aber die externen mit Rahmenbedingungen stark begrenzen.
Interne Lösung
Personal einbeziehen- Gestörter Arbeitsfluss
- Peaks schwer zu bewältigen
- Kann sehr teuer ausfallen
Interne Lösung
Neues Personal einstellen- Peaks schwer zu bewältigen
- Untätigkeit nicht ausgeschlossen
- Teuer
Externe Lösung
----- Dient nur als 1st Level Support
- Teuer
- Geringerer Einfluss auf Qualität
IVR
----- Kein direkter Ansprechpartner
- Bei vielen Möglichkeiten unangenehm
- Schlechterer Kundenservice
Kosten
Intern sind die Kosten abhängig vom bezahlten Stundenlohn. Bei externen Dienstleistern sind die Kosten stark abhängig von mehreren Faktoren.
Hier ein kurzer Überblick, welche Faktoren Einfluss auf den Preis haben
- Benötigtes Know-How
- Benötigte Sprachfähigkeiten
- CMS Kentnisse
- Ausgelagerter E-Mail Verkehr
- Nachbearbeitungszeit
Besonders die Sprachfähigkeiten bestimmen den Preis. Call Center aus Indien verlagen deutlich weniger als deutsche Call Center. Die Preise steigen aber auch in diesen Segmenten, da immer mehr Unternehmen diese Services Unternehmen.
Unsere Preise sind sehr transparent. Kontaktieren Sie uns gerne und wir diskutieren Ihren speziellen Fall gemeinsam.
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