Leadgenerierung

Agentur für bessere Leads

Leadgenerierung – Agentur für bessere Leads

Die anschließende Lead Qualifizierung am Telefon steigert Ihre Verkaufschancen durch gezielte Präsentationstechniken bereits im Erstkontakt. Sie wissen ja der erste Eindruck zählt.

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Inhalt

Definition

Bei der Leadgenerierung handelt es sich um die Erstellung einer Liste von potenziellen Kunden. Ein Lead ist dementsprechend eine Person, die ein Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung haben könnte.

Ob dieses Interesse tatsächlich besteht, ist Hauptaufgabe der Lead Qualifizierung und folgt direkt nach der Leadgenerierung.

Maßnahmen zur Leadgenerierung

Sie können Leads auf verschiedenen Wegen erreichen. Zu den Methoden gehören der direkte Kontakt, telefonisch, digital und über Empfehlungen

Direkter Kontakt

Hier haben Sie unterschiedliche Maßnahmen, die Sie verwenden können, um mit Ihren potenziellen Kunden in direkten Kontakt zu treten:

  • Tür zu Tür Besuche
  • Messen
  • Informatonsstände

Tür-zu-Tür Besuche

Diese Form wird immer seltener angetroffen, da der Aufwand für diese Art der Kundenakquise sehr hoch ist und in den meisten Fällen zu keiner Relation zu den möglichen Erfolgschancen steht.

Messen

Auf Messen haben Sie die Möglichkeit Personen direkt zu kontaktieren, die selber einen Informationsstand haben. Der große Vorteil liegt hier im B2B Sektor. Sie können je nach Veranstaltung genau die potenziellen Unternehmen raussuchen.

Informationsstand

Sie können natürlich auch Ihren eigenen Informationsstand auf Messen aufbauen. Hier werden Sie kontaktiert und haben mehr Reichweite bei potenziellen Geschäftspartnern. Ein Messestand kann Ihnen weit helfen, wenn Sie auch gesehen werden.

Auch öffentliche Stände bei denen Sie beispielsweise Abos oder Proben anbieten sind eine bekannte Möglichkeit Leads zu generieren. Hier werden häufig Hostessen verwendet, die im direkten Kundenkontakt geschult sind und Ihre Umsätze maximieren.

Telefonische Leadgenerierung

Bei der telefonischen Leadgenerierung wird zwischen Inbound und Outbound unterschieden. Bei der Inbound Telefonie warten die Mitarbeiter auf einen Anruf seitens der Kunden. Hier werden dann alle notwendigen Daten erfasst.

Bei der Outbound Telefonie werden im Grunde keine Leads generiert. Wahllos Personen aus dem Telefonbuch zu kontaktieren ist nicht zielführend. Deswegen werden vorher Leads generiert, welche telefonisch qualifiziert werden. Achten Sie darauf, dass es in Deutschland verboten ist, Personen ohne Einwilligung zu kontaktieren und bei Unternehmen muss ein mutmaßliches Interesse bestehen.

Digitale Leadgenerierung

Bei der digitalen Leadgenerierung gibt es viele unterschiedliche Methoden, die jeweils in Inbound und Outbound unterteilt werden. Dabei sind die gesetzlichen Vorgaben zu beachten. Zu den digitalen Maßnahmen zur Leadgenerierung zählen:

  • Social-Media-Marketing
  • SEO / SEA
  • PPC Kampagnen
  • E-Mail Marketing (Kaltakquise verboten)
  • Tools zur Leadgenerierung

Welche Maßnahme passt zu mir?

Das hängt stark von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung ab. Ist Ihre Ware sehr schwer zu erklären oder sehr innovativ, dann sollte ein Vor-Ort-Termin stattfinden. Wir unterstützen Sie gerne bei der Terminierung.

Bei innovativen Ideen ist ein Stand ebenfalls sinnvoll, da auf Messen meist gezielt nach Innovation gesucht wird. Hier ist es wichtig immer den Mehrwert darzustellen.

Kosten für Leadgenerierung

Die Kosten unterscheiden sich stark von der gewählten Maßnahme. Bei der Suchmaschinenoptimierung sind die Kosten extrem hoch bis die ersten Ergebnisse erzielt werden.

Der direkte Kontakt ist ebenfalls sehr teuer, lohnt sich aber besonders bei Produkten und Dienstleistungen mit hohen Umsatzmargen. Wir empfehlen einen Mix aus verschiedenen Methoden.

Wir benutzen Tools zur Leadgenerierung, welche wir anschließend telefonisch qualifizieren. Wird nur die Leadgenerierung benötigt. Können Sie diese bei uns für 1 € pro Lead erwerben.

Jasmin Alfter

Ihre Ansprechpartnerin

Jasmin Alfter

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